Wer auf der Suche nach einem e-Zigaretten Verdampfer für den klassischen Mund-zu-Lunge Zug ist, auch MTL genannt, für die möchten wir euch mal den Zenith Verdampfer von Innokin vorstellen.
Den Innokin Zenith gibt es in zwei Ausführungen. Der Zenith D22 fasst 3ml Liquid und seine Bezeichnung bzw. der Zusatz „D22“, gibt hier seinen Durchmesser an. Der Zenith MTL fasst hingegen 4ml Liquid und hat einen Durchmesser von 24.7mm.
Bis auf durch den Durchmesser und der damit einhergehenden Füllmenge an Liquid, unterscheiden sich die die beiden Modelle des Zenith nicht.
Der Verdampferkopf eines neuen Zenith Verdampfers sollte mit 3-4 Tropfen Liquid getränkt werden. Dazu wird die Luftregulierung (Airflow) nach links gedreht und geschlossen. Dreht man nun weiter, wird die Luftregulierung abgeschraubt und man gelangt an den Verdampferkopf.
Der Verdampferkopf oder auch Coil genannt, ist nur gesteckt und wird durch die Airflow gehalten. Verdampferkopf herausziehen und 3-4 Tropfen Liquid direkt von oben in den Verdampferkopf geben. Den Verdampferkopf wiedereinsetzen und darauf achten, dass der Verdampferkopf mit seinen zwei abgeflachten Seiten korrekt in der Führung sitzt. Luftregulierung wieder aufschrauben und so einstellen das 1 oder 2 Luftlöcher zu sehen sind.
Der Innokin Zenith Verdampfer wurde unter anderem mit einem bekannten Youtuber aus den USA so konzipiert, dass er möglichst einfach in der Handhabung ist. Der Wechsel des Coils / Verdampferkopfs ist schon mal sehr einfach und kann sogar bei einem gefüllten Tank durchgeführt werden.
Kommen wir zum einfüllen des Liquids. Das Liquid lässt sich schnell und einfach von oben einfüllen. Dazu wird der obere Deckel (Top Cap) samt Mundstück bis zum Anschlag nach links gedreht. Der Deckel sitzt straff, dichtet sauber ab und auch ein versehentliches Öffnen ist ausgeschlossen. Ist die Top Cap nach links gedreht, wird eine ausreichend große Öffnung freigegeben die ein Befüllen des Zenith Tanks mit nahezu jeder Liquidflasche ermöglicht.
Ist der Tank mit Liquid befüllt wird der Deckel wieder nach rechts gedreht und die Öffnung geschlossen.
Nach jedem Befüllen des Tanks direkt im Anschluss 3-4 Züge machen, damit wird der Druck ausgeglichen und ggf. überschüssiges Liquid nach dem Befüllen im Verdampferkopf umgehend verdampft. Nicht mit offenen Tank dampfen, dann fehlt der Druck im Tank, es blubbert und Liquid tritt an der Airflow aus!
Zenith Verdampferköpfe - Insgesamt gibt es vier verschieden Varianten:
· Plex3D Mesh Coil mit 0.48 Ohm – 13-16W
· Plexus Z-Coil mit 0.5 Ohm – 14-19W
· Einen Warmen-Dampf bietet der 0.8 Ohm Coil – 15-18W
· Kühleren Dampf mit dem 1.6 Ohm Coil – 10-14W
Je nach Modell wird der Innokin Zenith Verdampfer mit zwei Varianten an Verdampferköpfen ausgeliefert. Alle Varianten an Coils sind für MTL ausgelegt und geben das Aroma vom Liquid unverfälscht weiter. Den passenden Favoriten wird jeder schnell für sich und sein Liquid finden!
Zusammenfassend:
· Reiner MTL Verdampfer
· Einfaches befüllen durch Top-Fill-System
· Einfaches Wechseln des Verdampferkopfs durch Steck-System
· Wechsel des Verdampferkopfs auf bei vollem Tank möglich
· Großer Liquid Tank 3 oder 4ml
· 4 Varianten an Verdampferköpfen
· 5-Stufige Luftregulierung (Airflow)
Tipps für die Nutzung
· Neue Verdampferköpfe immer mit einigen Tropfen Liquid tränken
· Korrekten Sitz des Verdampferkopfs beachten (Abgeflachte Seiten!)
· Nach dem Befüllen Deckel schließen und direkt einige Züge machen
Der Zenith Verdampfer wird in einem Leistungsbereich zwischen 10W und 19W, je nach Verdampferkopf, betrieben und eignet sich somit für alle gängigen Akkuträger. Für kleinere Modelle wie die Eleaf Pico Serie bietet sich der Zenith D22 an, welchen es aber auch direkt mit Innokin´s eigenen CoolFire Mini Akku im Starter-Kit gibt. Bei wem die Größe eine untergeordnete Rolle spielt, nimmt den 4ml Zenith. Der macht mit seinem knapp 25mm Durchmesser auf allen größeren Boxen eine gute Figur.
Viel Spaß mit eurem Zenith-MTL-Verdampfer!
Links:
댓글